Dienstag, 10. April 2018

[Rezension] "Heartbroken Kiss" von Anna Savas



Titel: Heartbroken Kiss
Reihe: /
Autor: Anna Savas
Verlag: Impress
Seiten: 366
Preis: 3,99 €
Format: Taschenbuch
(5. März 2018)










Inhalt:

**Manchmal ist die Liebe näher, als du ahnst…**
Seit Emma weiß, dass ihr bester Freund Henry ein Auslandsjahr in Frankreich absolvieren wird, scheint die bevorstehende Trennung wie ein dunkler Schatten über ihr zu schweben. Als dann auch noch die Abschiedsfeier so ganz anders als erwartet verläuft und Henry ohne Abschiedsworte nach Frankreich verschwindet, ist Emma am Boden zerstört. Ein Jahr später steht ihr bester Freund wieder vor ihr – und nichts ist mehr wie zuvor. Die ursprüngliche Vertrautheit hat sich aufgelöst. Dafür scheinen Henrys stürmische Augen eine ganz neue Anziehungskraft auf sie auszuüben…



Meinung:

Dieses Buch habe ich mit Herzklopfen gelesen. Anfangs war es wirklich schwer. Dabei hat es mich von der ersten Seite an mitgenommen in eine aufregende Gefühlsachterbahn aus der ich fast nicht herauskam.
Emma und Henry sind beste Freunde, die kurz vor einer einjährigen Trennung stehen und, als würde das nicht schon herzzerreißend genug sein, verschwindet Henry auch ohne Abschied. Irgendwie haben Abschiedsfeiern diese besondere Magie – und die Lehre, die wir daraus ziehen: Nüchtern bleiben kann uns viel ersparen.

Henrys Rückkehr kam so überraschend wie ersehnt. Die ganze Zeit dachte ich: "Jetzt, jetzt kommt er wieder" und leider habe ich mich oft zu früh gefreut. Emma verdient wirklich einen Orden dafür, dass sie trotz ihrer Gefühle so bodenständig und anständig geblieben ist nach allem was passiert ist. Alles andere wäre sehr unsympathisch gewesen. Aber sie lässt sich auch nicht kleinkriegen und hechelt Henry nicht hinterher. Dieser Idiot hatte einiges verdient, so blöd wie er sich verhalten hat. (Ja, Henry-Schatz, Ich liebe dich trotzdem.)




Es geht immer wieder um die Missverständnisse, die zwischen den beiden stehen. Teilweise hätte ich ihre Köpfe wirklich gerne gegen eine Wand geschlagen und etwas oft ist es auch passiert, dass sie einfach nicht den Mund aufgekriegt haben. Aber sie sind Teenager, da ist das … zumindest akzeptabel.

Die Distanz zwischen den beiden hat mir beim Lesen irgendwann richtig zu schaffen gemacht. Dann kam die Wut, die brennende Eifersucht und die kleinen Tränen-kuller-Momente in denen Henry einfach nur super süß war. Ich dachte ja nicht, dass ich ihm alles vergeben könnte, aber durch all die schönen Rückblenden, in denen man Emma und Henrys Freundschaft über die Jahre beobachten kann, muss man ihn einfach lieben.

Es ist eine Geschichte über beste Freunde, die irgendwann beginnen mehr zu sein, deshalb muss man beim Lesen diese besondere Verbindung auch spüren – und das hat Anna Savas wirklich großartig hingekriegt. Ich bin geschmolzen. Emma und Henry, Henry und Emma, die beiden gehören so unausweichlich zusammen, dass man es überhaupt nicht in Frage stellen kann. Oder einen von beiden mit jemand anderem akzeptieren. Ihre Freundschaft schweißt sie auch romantisch stärker zusammen, als es normalerweise möglich wäre. Deine große Liebe und dein bester Freund. Oh Henry. Es hat so wehgetan euch getrennt zu sehen.




Stilistisch ist das Buch sehr schön gestaltet. Gerade Emmas Notizbucheinträge sind genau die Art süße Poetik, die sie so besonders machen. Sie fasst darin ihre Gefühle zusammen und so habe ich vor ihr gemerkt, dass sie eben nicht nur ihren besten Freund vermisst.

Henrys Auslandsjahr war eine der schlimmsten Buchtrennungen seit Edwards Verschwinden in New Moon (Kein Spoiler, wenn doch habt ihr eine Bildungslücke). Nur hat mich zum Glück kein Jacob mit seinem Gewinsel genervt. Klar, hätte Emma sich über ihre Trauer hinwegfeiern können, aber im Endeffekt wäre mir das an ihrer Stelle auch schwergefallen. Wie könnte man sich an ein Leben ohne Henry gewöhnen? Er ist tierlieb, treu, loyal und gequält auf seine Weise. Ein Good Guy, der mir völlig überraschend das Herz gestohlen hat. Besonders der gequälte Teil von ihm. Ihr wisst warum.




Fazit:

Wenn ihr ein Buch über eine süße, herzzerreißende Teenagerromanze wollt: Lest es!

Wenn ihr ein Buch über die große Liebe des Lebens wollt: Lest es!

Wenn ihr Beste Freunde Liebesgeschichten wie "Der letzte erste Kuss" mögt: Lest es!

Wenn nichts davon zutrifft: Lest es trotzdem! Es ist ein wirklich schöner Liebesroman, der Herzen höherschlagen lässt.

[5/5 Sterne] 💖💖💖💖💖




Habt ihr "Heartbroken Kiss" schon gelesen oder es vor?


Viele Grüße
eure Chiara 😉💗



~*~

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag als WERBUNG, da ich das Buch eine Woche vor dem Erscheinungstermin vom Impress Verlag als Rezensionsexempar zugesandt bekommen habe. 

Ein großes Danke an dieser Stelle an Anna Savas und den Impress Verlag. Weder der Verlag noch die Autorin hatten Einfluss auf meine Bewertung, diese war nicht vorgeschrieben. 

~*~


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen