Montag, 12. November 2018

[Rezension] "Backstage Love - Unendlich Nah" von Liv Keen



Titel: Backstage Love - Unendlich Nah
Reihe: Backstage Love
Autor: Liv Keen
Verlag: Knaur
Seiten: 384
Preis: 12,99 €
Format: Broschiert
(2. November 2018)








Inhalt:


Was würdest du tun, wenn du zwischen Liebe und Erfolg wählen müsstest?

Nic ist ein gefeierter Rockstar. Er wird von seinen Fans angehimmelt, tourt um die Welt und feiert rauschende Partys. Doch so sehr er das Leben im Rampenlicht und seine Auftritte genießt – seine beste Freundin Mia vermisst er bei all dem schmerzlich. 
Mia tritt im Leben auf der Stelle. Anstatt ihre Karriere in der Modebranche zu verfolgen, vertrödelt sie ihre Tage mit Gedanken an Nic, der sich kaum noch bei ihr meldet. Sie zweifelt, ob sie ihm jetzt, wo er seinen Traum vom Rockstar-Dasein lebt, überhaupt noch wichtig ist.
Längst ist aus der Freundschaft eine knisternde Anziehung geworden, doch durch Nics steile Karriere und die Schattenseiten seines Ruhms wird die Distanz zwischen ihnen immer größer ...




Meinung:

Backstage Love spielt mit seiner Coverähnlichkeit zu "Rock my Heart" mit den hohen Erwartungen aller The Last Ones to Know Fangirls, die Adam lieben (HIER! ICH). Wie ich befürchtet hatte kam es nicht wirklich an Jamie Shaw ran, aber ich suche weiter. Jetzt zum eigentlichen Thema: Backstage Love und wie sehr es mich begeistern konnte.

Die Perspektivenwahl fiel hier einmal ausnahmsweise auf die personale Erzählung, sowohl durch Mia als auch durch Nic. Gerade bei Liebesgeschichten bin ich da immer etwas kritisch, weil die Perspektive an sich wirklich gut geschrieben sein muss, um die Nähe und die Gefühle der Charaktere rüber bringen zu können.

Die Geschichte wartet mit der guten alten Liebe zwischen besten Freunden auf, die einander durch Nics Ruhm aus den Augen verloren haben. Viele unerwiderte und heimliche Gefühle der letzten Reihe spielen eine Rolle, genauso wie der enorme Ruhm von Nics Band, den Swores.

Der angebliche Frauenheld und Frontmann hat mein Herz anfangs noch sehr zum Schmelzen gebracht, so süß wie er seiner besten Freundin Mia gegenüber ist. Zuckersüß und mit einer langjährigen Freundschaft wartet das Paar schon anfangs auf, inklusive einem ganzen Haufen Hindernissen – wie man das eben so gerne hat als Dramaliebhaber.

Mir persönlich hat – mal wieder – der Bezug zur Musik inklusive der entsprechenden Szene gefehlt, die ich mir bei einem Buch über Rockstars immer erhoffe. Wirklich in Action sah man den angeblich charismatischen Frontmann selten. Einzelne Szenen mit den Swores, ihrer Musik und ihrem Ruhm gibt es schon, aber die Thematik steht definitiv nicht im Vordergrund. Es geht eher darum, dass Nic eben super sexy und begehrt ist – wobei ich hauptsächlich von Nic, dem Welpen, gelesen habe.

Zu Mia an sich kann ich gar nicht so viel sagen. Sie hat eine ungewöhnliche Familie, die sie aber liebt und unterstützt, und die genau wie Nics im selben Kleinstadt Kaff in England lebt. Eine Rockstar Geschichte auf dem englischen Land wirkt übrigens sehr entschleunigend. Vielleicht nicht das beste Setting für den Rockstar, aber durchaus für die besten Freunde. Mia an sich hat in mir wenig Nähe aufgebaut, was teilweise an der Perspektive und teilweise an den schnellen Gefühlsumschwüngen lang, die ich nicht so wirklich nachvollziehen konnte.

Spannungstechnisch bedient sich Backstage Love eines netten Kniffs, des Stalkers, den ich wirklich bis am Ende nicht identifizieren konnte. Leider wirkten selbst die gefährlichen Szenen nicht wirklich spannend auf mich.

Das große Problem des Buches ist, so leid mir das tut, der Schreibstil. Die Idee an sich ist nicht schlecht, es gibt genug nette Klischees, die mich ansprechen würden, wenn sie besser umgesetzt wären. Sie wirken jedoch oft zu einfach und nicht zu Ende gedacht. Genau wie Gefühle und sogar die Sex Szenen (die es ganz vereinzelt und kurz gibt) fängt die Autorin damit an und hört beinahe augenblicklich wieder auf, so als habe sie nicht genug Zeit, Lust oder Seiten gehabt, um zu beenden, was sie angefangen hat. Zudem gibt es stilistisch einige Ecken, die das Lektorat hätte noch besser abschleifen können.

Sowohl Mia als auch Nic hüpfen mit ihren Gefühlen und kleinen Dramen ständig hin und her. Im einen Moment fühlen sie sich noch verraten, dann kommt ein kleiner Stups in die andere Richtung und plötzlich ist alles wieder ganz anders. Nicht wirklich glaubwürdig. Mir wurden zu oft Gefühle genannt, die dann handlungstechnisch doch nicht ausgebaut wurden. Dadurch haben die Protagonisten an Empathie und vor allem nachvollziehbarer Nähe zueinander verloren.

Gerade den Schlafzimmerszenen hätte ein bisschen mehr Umfang gutgetan. Wenn man sich dafür entscheidet solche Szenen in die Geschichte einzubauen, dann sollten sie so intim und emotional sein, dass der Leser dabei nicht die Zeilen überfliegt und kein Gefühl aufgreifen kann. So ging es mir leider.

Ein weiterer Minuspunkt, obwohl sie meistens wenig Aufmerksamkeit bekommen, sind die Nebencharaktere. Sie reagieren und handeln meist genauso wie es in die Geschichte passt und wirken dadurch etwas leblos. Mich persönlich stört das immer.



Fazit:

Mit 357 Seiten konnte ich das Buch gut und zügig durchlesen, ohne allzu große Längen zu haben. Es gab einige süße Stellen und gerade der Anfang hat mir gut gefallen, dann jedoch habe ich die Charaktere und ihre Gefühle irgendwie verloren. Die Spannung ging flöten, die potenziell guten Klischees und Dramen rutschten durch zu schnelle und einfache Abhandlung ab und verloren an Nachvollziehbarkeit. Leider muss ich sagen, dass ich momentan eher dazu tendieren würde die Reihe nicht weiter zu verfolgen, falls mich nichts und niemand noch umstimmt.
Aufgrund des Gefühlverlusts…


[2/5 Sterne] 💖💖



Anmerkung: Das Buch ist bereits unter dem Titel "Sandkasten-Groupie" von der Autorin unter dem Namen "Kathrin Lichters" erschienen.


Viele liebe Grüße
eure Chiara 😉💗

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen