Montag, 26. November 2018

[Rezension] "Cinder & Ella" von Kelly Oram



Titel: Cinder & Ella
Reihe: Cinder & Ella, Band 1
Autor: Kelly Oram
Verlag: One Verlag, Bastei Lübbe
Seiten: 444
Preis: 12,90 €
Format: Paperback
(28. September 2018)









Inhalt:

Ella hat ein hartes Jahr hinter sich. Ihre Mutter starb bei einem Autounfall, den sie selbst nur knapp überlebte. Nach etlichen Klinikaufenthalten zieht sie nun zu ihrem Vater und dessen neuer Familie. Dabei will Ella nur eins: Alles soll so sein wie früher. Sie vermisst ihre Mom, ihren heißgeliebten Bücher-Blog - und Cinder, ihren Chatfreund.

Brian Oliver ist der neue Star am Hollywoodhimmel. Doch der Ruhm hat seine Schattenseiten, echte Freunde sind selten geworden. Vor allem vermisst er seine Chatfreundin Ella, mit der er unter seinem Nickname Cinder stundenlang gechattet hat. Als die sich nach einem Jahr Funkstille plötzlich wieder meldet, ist Brian überglücklich. Langsam wird ihm klar, dass er mehr will als nur Freundschaft. Doch Ella hat keine Ahnung, wer er in Wirklichkeit ist ...




Meinung:

"Cinder & Ella" ist daran schuld, dass ich total übermüdet war. Es war eines dieser Bücher, auf die man sich freut, man aber nicht ahnt, dass "Ich lese vor dem Schlafen gehen noch ein bisschen" nicht funktionierend wird.
Um halb fünf Uhr morgens habe ich die letzte Seite gelesen und hätte am liebsten gleich nochmal von vorne angefangen.

Glücklicherweise kann ich gleich sagen: Es wird einen zweiten Teil geben. Zumindest auf Englisch gibt es ihn schon. Wenn nicht hätte ich vermutlich auch geweint – also noch mehr als ich es während dem Lesen aus verschiedenen Gründen schon getan habe.

Meine Befürchtungen, dass Ella und ihr Cinder kaum oder zu wenig miteinander zu tun haben und die Geschichte langweilige Lücken hat, waren komplett überflüssig. Die beiden schreiben, telefonieren und natürlich treffen sie sich auch mal. Doch selbst wenn Cinder, der selbst hin und wieder die Sicht in den Kapiteln übernimmt, nicht andauernd präsent war, hat mich das Buch keine Sekunde lang losgelassen – wie meine ausgeprägten Augenringe beweisen.

Ella hat mit einem ganzen Haufen unschöner Dinge zu kämpfen; Ihre Mutter ist tot, sie selbst trägt noch immer schwere Verletzungen vom Unfall, wegen derer sie in ihrer neuen Schule schlecht behandelt wird und die Familie ihres Vaters wühlt zusätzlich auf. Ich hatte zwischendurch so eine Wut auf die Menschen in Ellas Leben im Bauch, wollte einfach zu ihr in die Geschichte hüpfen und ihr helfen und habe schlussendlich sogar geweint, so traurig und verzweifelt wie sie war – und ich mit ihr.

Trotzdem bleibt Ella stark, hält den Kopf hoch und beschwert sich nicht. Sie bleibt sie selbst, auch wenn es nicht immer einfach ist. Sie muss lernen, dass Menschen auch Fehler machen, die man ihnen vergeben kann und bei alle dem hat sie immer noch Cinder, der ihr den Rücken stärkt so sehr er kann.

Die beiden haben so eine ergreifende, süße und liebevolle Beziehung zueinander. Ich habe mich richtiggehend gefreut zu lesen wie er über sie denkt und was er für sie tut, aber auch, dass sie ihn nicht 24/7 zu jammert, was in ihrer Situation durchaus verständlich wäre. Die Emotionen zwischen den beiden sind einfach so schön und greifbar, sie fühlt sich so real an. Es ist ein wirklich schönes Element der Autorin ihnen eine Gemeinsamkeit zu geben, die so schön nerdig ist wie eine Fantasy Reihe, die die beiden durch ihre gesamte Beziehung begleitet.

Cinder bzw. Brian ist einfach ein Traumkerl. Sorgenloser Playboy nach außen hin, während tief in ihm drinnen ein passionierter, talentierter Schauspieler steckt, der seiner besten Freundin zu Beginn der Geschichte hinterher trauert und später so viel bereit ist für sie zu tun. Darf ich ihn bitte haben? Er ist einfach so goldig, dass es mir schwer fällt tatsächlich eine Rezension zu schreiben, statt einfach nur zu schreien: "ICH LIEBE IHN! ICH LIEBE DIE GESCHICHTE! LEST ES!".



Fazit:

Familiendramen, persönliche Tiefpunkte, große Freundschaften, die wahre Liebe, Promileben und eine gehörige Portion Stärke und Fantasyliebe machen "Cinder & Ella" zugleich wunderschön und emotional so mitreißend. Ein absolutes Highlight, das mich stellenweise an den Menschen hat zweifeln lassen und trotzdem die große Liebe traumhaft in Szene setzt. Von mir aus hätte es auch doppelt so lang sein können und ich freue mich so auf Band 2.
Einfach märchenhaft.



[5/5 Sterne] 💖💖💖💖💖


Viele liebe Grüße
eure Chiara 😉💗

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen