Montag, 10. Februar 2020

[Interview] Mirka Mai über "Forbidden Feelings"



Interview mit Mirka Mai, Autorin des Piper Verlags

über das Schreiben, ihre neue Reihe Forbidden Feelings und das Leben als Autorin und Studentin










Wann und warum hast du mit dem Schreiben angefangen?

Ich glaube ich habe kleine Geschichten geschrieben, sobald ich das Alphabet konnte. Vorher habe ich mit Barbies und Schleichfiguren stundenlange Geschichten gespielt.


Was war dein erstes Projekt und was wurde daraus?

Mein erstes Projekt habe ich erst vor kurzem wiedergefunden. Es handelt sich um eine Idee, die ich in der sechsten oder siebten Klasse gehabt haben muss. Ich habe sie damals in ein kleines Buch geschrieben und meine Freundin im Chemieunterricht lesen lassen. Sie war begeistert. Ich hatte die Idee sehr lange vergessen und als ich sie wiederfand, habe ich erst einmal herzlich gelacht. Dann kam mir aber die Idee, dass es ein wunderbares Kinderbuch sein könnte und ich habe es als eine von mehreren Ideen einer Agentur vorgelegt.


Wie kamst du zum Piper Verlag?

Zu Piper bin ich über einen Schreibwettbewerb der Plattform Sweek gekommen, an der ich 2018 teilgenommen habe. Es war der #newpipertalent Wettbewerb. Damals habe ich es nicht auf die Shortlist geschafft, aber der Verlag hat mich entdeckt und kontaktiert. Ich bin heute noch so dankbar dafür!





Deine neuste Veröffentlichung ist "Forbidden Feelings – Ich darf dich nicht lieben". Darin geht es um ein Thema in der Liebe, das doch recht kontrovers ist, und sich auch erst im späteren Verlauf des Buches herausstellt. Wie kamst du auf die Idee diese Geschichte schreiben zu wollen?

Die Geschichte rund um Jessy und Alex liegt mir sehr am Herzen. Ich kam darauf, weil ich in meiner Umgebung mit dieser Art der Liebe konfrontiert wurde und mir dachte: „So kann es auch gehen. Aber niemand redet darüber. Warum?“ Also habe ich beschlossen eine Geschichte zu schreiben, die realitätsnah ist, und deshalb auch nicht jedem gefallen wird. Die Protagonisten haben Fehler und Schwächen. Manch einer mag sie oft nicht verstehen, naiv oder geblendet nennen, aber so ist das Leben oft. Ich finde ein Buch sollte die Realität nicht zu sehr verzerren und das habe ich mit dem Auftakt meiner neuen Reihe versucht.





Was war das schwierigste für dich an Jessys und Alex' Geschichte?

Schwierig war für mich eine Geschichte zu schaffen, die real ist und dennoch verzaubert. Jessy und Alex haben mein Herz gebrochen und geheilt und obwohl das Buch insgesamt nicht leicht zu schreiben war, liebe ich es von ganzem Herzen!


"Forbidden Feelings" ist als dreiteilige Reihe geplant, in der es um insgesamt drei Paare innerhalb eines Bekanntenkreises geht. Geht es in jedem der Bände um eine "verbotene" oder kontroverse Beziehung oder ist es quasi nur der Roman, mit dem die Reihe anfängt?

Jedes der drei Paare hat mit Gefühlen zu tun, die auf die eine oder andere Weise verboten sind. Am „wenigsten schwer“ trifft es allerdings Ben und Charlie in Band drei (So sehe ich das. Die beiden würden das vermutlich anders sehen).


Wie weit bist du denn bei den anderen beiden Bänden?

Die Geschichte rund um Georgie und Noah steht und ist bereit überarbeitet zu werden. Mit Band 3 habe ich bisher nur begonnen und ein bisschen herumgespielt.




Du bist schreibst Liebesromane und studierst nebenbei noch ein bisschen, wie ich das ja immer so gerne ausdrücke. Wie organisierst du dein Germanistik- und Geschichtsstudium zusammen mit deinem Alltag als Autorin?

Ich versuche tatsächlich beides unter einen Hut zu bekommen. Allerdings muss das Studium häufig zurückstecken, wenn zum Beispiel ein Abgabetermin ansteht. Momentan ist es aber andersherum. Es ist Klausurenphase und bis ich meine Prüfung bestanden habe, ruhen die Manuskripte.


Wo schreibst du denn am liebsten?

Wo immer es möglich ist. Am produktivsten bin ich meist im Hörsaal ;)! Einen liebsten Schreibplatz, an dem ich mich 100% wohlfühle, habe ich allerdings aktuell nicht mehr.


Nochmal zurück zu "Forbidden Feelings" selbst. Das Thema zwischen Alex und Jessy ist nicht ganz einfach. Für viele sicher auch ein moralischer Zwiespalt. Wir alle sind nur Menschen und das Leben ist kompliziert, darauf wolltest du mit der Reihe ja auch hinaus, da ist es klar, dass deine Protagonisten eine Menge schwerer Entscheidungen zu treffen haben und sicher auch mit sich ringen. Was sind denn ihre größten Schwächen und Stärken?

Fangen wir einmal mit Jessy an. Sie ist eine junge Frau, die im Leben schon einiges mitgemacht hat und sich einen Neuanfang wünscht. Dabei stolpert sie in Alex hinein und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Von seinen Geheimnissen weiß sie zunächst nichts und in dem Punkt kann man ihr auch nichts vorwerfen. Im Verlauf der Geschichte ändert sich natürlich ihr Wissensstand und ich bewundere ihre Stärke in vielen Punkten. Aber wie viele Frauen in ihrer Situation redet sie sich einiges schön und trägt einige Zeit lang eine rosarote Brille.
Bei Alex ist es schwer zu sagen. Ich mag ihn wahnsinnig gern und es war mir wichtig, dass er eine Stimme bekommt und nicht gleich in eine Schublade gesteckt wird. Allerdings ging mir seine Unentschlossenheit auch ziemlich auf den Wecker.


Wie gehst du dann mit schlechten Rezensionen oder Verrissen um, die jeder Autor*in früher oder später bekommt? Sowohl bei Forbidden Feelings als auch mit deinen anderen Romanen?

Das kommt ganz darauf an. Ist die Rezension konstruktiv und hilfreich oder bekomme ich einfach nur ein „Zeitverschwendung“ hingeklatscht? Natürlich mag kein Autor schlechte Rezensionen, aber sie können durchaus hilfreich sein. Ich hatte aber natürlich auch schon Rezensionen, über die ich mich wahnsinnig geärgert habe, oder unsicher war, ob jetzt Lachen oder Weinen angebracht ist.


Hat dich schon mal der Inhalt einer Rezension – ob gut oder schlecht – besonders fürs Schreiben deiner Romane geprägt?

Sicher! Man achtet natürlich auf Kritikpunkte und überlegt sich, was man davon übernehmen und besser machen kann.


Du bist momentan noch bei Piper Digital, dem Imprint des eigentlichen Piper Taschenbuch Verlags. Ist schon etwas in Planung, das du verraten darfst, für das Taschenbuch Programm oder vielleicht sogar andere Verlage? Wie geht es – auch wenn das noch etwas in der Ferne liegt – nach Forbidden Feelings bei dir weiter? Auf was dürfen wir uns freuen?

Allzu viel darf ich noch nicht verraten, außer dass der dritte Band der Reihe als offizielles Piper Taschenbuch erscheinen, und entsprechend günstiger angeboten werden wird! Darüber freue ich mich sehr! Für die Zukunft hoffe ich auf eine Zusammenarbeit mit einer Literatur Agentur und auf viele weitere Projekte!


Zum Ende noch eine kleine Blitzfragerunde.


Was wäre dein Traum für die Zukunft?

Kein Leid mehr auf der Welt!


Abends/ Nachts oder morgens/ tagsüber schreiben?

Tagsüber!


Musik oder keine Musik hören dabei?

Keine!


Tee oder Kaffee?

Meistens Tee, obwohl ich Kaffee leckerer finde.


Viele Pausen oder durchschreiben?

An liebsten im Flow durchscheinen!


Mr. Darcy oder Mr. Grey?

Oh bitte! Es ist eine allgemein anerkannte Weisheit, dass es keinen besseren Protagonisten gibt als Mr. Darcy!!!


Wenn du dir ein Genre aussuchen müsstest, in dem du bisher noch nie geschrieben hast. Welches wäre es?

Kinderbücher oder Romantic Suspense wie bspw. "Secret Game" von Stefanie Hasse.


Danke, dass du dir Zeit für dieses Interview genommen hast, Mirka.

Sehr gerne! Ich danke dir!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen