Montag, 30. Dezember 2019

[Review] Netflix' "The Witcher" - Das Neue GoT, herbe Enttäuschung oder Whatever?



Das Monokel lasse ich heute mal (hust hust ausnahmsweise, wo ich doch so eine Kunstkritikerin bin) Zuhause und wollte einfach mal mit euch darüber sprechen, wie ich die neue Serie "The Witcher" so finde. Falls ihr also darüber reden wollt, tippt gerne in die Kommentare oder schreibt mir auf Instagram (@chiara.schnee).



Die erste Staffel von The Witcher mit ehemals Superman Henry Cavill ist seit dem 20. Dezember auf Netflix erhältlich und schon jetzt meinen irgendwelche Marketing Futzis es mit dem "nächsten GoT" bewerben zu müssen. Ein ganz neuer Trick, total. "Carnival Row" winkt dir zu, Geralt. Da haben die Imperiumsbürokraten mal wieder zugeschlagen.


Vorweg ganz kurz: Ich kenne weder die Hexer Buchreihe von Andrzej Sapkowski, noch habe ich eines der Witcher Spiele aktiv gespielt, also steinigt mich nicht, wenn mir das tiefe Hintergrundwissen fehlt.


Ex-Superman Schönling Henry Cavill als Geralt von Riva?
Da war ich tatsächlich skeptisch. Ich habe Geralt in "The Witcher III - Wild Hunt" als den rauen Hexer kennengelernt, von dem ich gerne eine Serie gehabt hätte. Nein, ich habe das Spiel nicht selbst gespielt, aber glaubt mir, ich habe viel Zeit damit verbracht dabei zuzusehen. Mehr oder weniger freiwillig und oder aktiv. Mein Hauptzweifel war, ob der schnuckelige Henry nicht einfach zu adrett für Geralt ist. Nach 8 Folgen haben sich die Zweifel zerstreut. Er ist schmuddelig, rau, sexy, gefährlich, brutal, sexy und selten adrett (nur wenn nötig).

Hier gebe ich 5/5 mit sexy Hexern gefüllte Badezuber.


Das neue Game of Thrones?
Was soll ich sagen ... Es gibt kein neues Game of Thrones. Wird es nie. GoT ist GoT, mit all seinen Fehlern und Vorzügen. Was aber das mitgerissen werden von Story, Setting und Charakteren angeht, da kann man zumindest einen Vergleich wagen.
Ohne zu viel zu sagen, bekommt man über die Serie hinweg die drei Hauptfiguren Stück für Stück vorgestellt. Es ist brutal, es ist viel nackte Haut zu sehen, es ist umfangreich und doch nur angerissen und es ist verwirrend. Zutiefst verwirrend.


Spannung: Jey oder Ney?
Der Anfang ist auf jeden Fall rasanter als der von GoT (was keine Kunst ist), mir persönlich hat der letzte Meisterkniff zum direkten Mitreißen allerdings noch gefehlt. Ich musste tatsächlich eine Weile gucken, bis ich von der Serie nicht mehr loskam. Als ich dann aber drin war, wollte ich tatsächlich nicht, dass es aufhört. Problematisch allerdings ...


Wo war jetzt nochmal welcher Infinity Stone?
Die Timeline wurde (wie man in Folge 3 dann mal merkt) einfach in den Mixer gesteckt. Wirklich. Ich habe keinen Plan, was teilweise wo einzuordnen ist. Die Serienmacher greifen zu einem interessanten Mittel, um die Spannung der aktuellen Handlung mit der der Vergangenheit und der Vorgeschichten zu mischen. Die Bücher haben Bändeweise Vorgeschichte, die in die Serie durch fehlenden Parallelismus der Handlungsstränge schön eingeflochten wird. Versteht mich nicht falsch, ich liebe die Vorgeschichten, aber ich werde die erste Staffel noch mal gucken müssen, um alles zu verstehen. Oh nein, wie schade. Nochmal The Witcher statt Lernen. Tragisch. Ihr hört mich sicher weinen ;). Keine Sorge, wer am Ende der Staffel direkt ohne Rewatch den Überblick will, kann sich auch durch Artikel lesen, die die Timeline entwirren. Ich würde es aber nicht während der Serie empfehlen, das nimmt die Spannung. Genießt es.


Charaktere
Einfach: Ich liebe sie.
Selbst die, von denen ich nicht dachte, dass ich sie lieben würde. So sehr, dass ich bei Sims4 schon meinen eigenen Geralt von Riva versucht habe :D Ich finde, er ist mir ganz gut gelungen und ich habe sogar versucht ihn hochzuladen, also vielleicht findet ihr ihn (falls ihr solche Hobbielosen Simmer seid wie ich).


The Witcher - Gucken oder Nicht?
Ich persönlich liebe die Mischung aus großer Quest und kleinen Monsterjagt Fällen à la Supernatural. Ich würde es nicht als neues GoT beschreiben. Eher als coolen, budgetverbesserten Fantasy Epos, der Aspekte von The Legend of the Seeker und Supernatural vereint. Wenn ihr also auf düstere Fantasy steht, mit tragischen Charakteren, dann gefällt euch The Witcher sicher gut. Aber bitte ... seid keine der Personen, die GoT 2.0 erwarten. Die Imperiumsbürokraten wollen nur fett Kohle.


Was sagt ihr zu der Serie? Findet sich jemand der mit umfangreichem Vorwissen etwas Licht ins Dunkel bringen kann?


Viele liebe Grüße
Eure Chiara 😉💖


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen